AC Siegfried auf Finalkurs – Sven Saiko überragend

Am Samstag trug der AC Siegfried Darmstadt seinen Heimkampf in der Bundesliga Kraftdreikampf im Keller der Lessingschule aus. Zu Gast waren der SV Fellbach und KSV Essen 88. Die Heiner konnten die Begegnung mit 1359 Punkten klar vor Fellbach mit 1279 Zählern entscheiden. Die Männer aus dem Ruhrgebiet mussten zwei Totalausfälle hinnehmen und fielen so chancenlos zurück.

Bester Heber des ACS war Sven Saiko mit vier persönlichen Bestleistungen. Er reizte alle Disziplinen aufs Gramm aus und brachte 280kg Kniebeuge, 222,5kg Bankdrücken und 290kg Kreuzheben in die Wertung, aus seinem Körpergewicht errechneten sich daraus 475 Wertungspunkte. Zweiter Mann war Marc James, der sich leicht angeschlagen vom Wettkampffieber anstecken lies. Bestwerte von 290kg Kniebeuge und 277,5kg Kreuzheben brachten am Ende 443 Punkte fürs Team. Neuzugang und Gastheber Chris Röper aus Sachsen hatte noch mit der Feinabstimmung zu kämpfen, lieferte am Ende mit 4 gültigen Versuchen stabile 441 Punkte. Ebenfalls geliefert wie bestellt hiess es für Axel Hüter. Der Bundesliga-Dino brachte 387 Punkte zur Absicherung des Teams ein.

Der ACS liegt damit nach 2 Vorrunden auf Platz 3 in der Ligatabelle hinter Oberölsbach und Mainz. Die besten sechs der 12 Mannschaften starten im Juni im Endkampf. In der dritten Runde geht es im Mai nach Essen.