Hüter hält Konkurrenz in Schach

Bei der DM im Kraftdreikampf am Sonntag konnte der AC Siegfried Edelmetall mitnehmen. Insgesamt 112 Athleten nahmen teil.

Als erster Heber konnte Axel Hüter, Bundesliga-Urgestein seit drei Jahrzehnten, seinen ersten nationalen Titel erringen. Bei den Männern über 40 gelang ihm der Coup gegen starke Konkurrenz. Mit 262,5kg Kniebeuge, 165kg Bankdrücken und 240kg Kreuzheben konnte Hüter mit nur 95kg die Klasse -105kg gewinnen. Dirk Motzkus von der SG Randersacker musste sich erst im letzten Versuch geschlagen geben. Auf Bronze platzierte sich Oliver Dittmar aus Weinheim.

Bei den Aktiven musste sich Sven Saiko ebenfalls unter 105kg Körpergewicht mit Bronze begnügen. 255Kg Kniebeuge, 215kg Bankdrücken und 280kg Kreuzheben blieben nach einigen fragwürdigen Entscheidungen der Jury stehen. Marc James beugte starke 287,5kg, bekam diese jedoch auch ungültig. Er belegte am Ende mit 692,5kg Platz 5 in einer starken Klasse. Platz zwei ging an Milan Bogner vm Ausrichter KSV Mainz, er hatte mehr Glück mit den Wertungen der Kampfrichter. Tobias Persen aus Barth gewann die Klasse klar mit 850kg Total.

Stärkster Heber des Tages über alle Klassen war der Gastheber des AC Siegfried Max Lochschmidt. Er konnte mit 570 Relativpunkten (335 Kniebeuge / 222,5kg Bankdrücken / 327,5kg Kreuzheben) den Aufstieg in die höhere Klasse sofort mit dem Gesamtsieg vergolden.

Die Zeichen für den zweiten Wettkampftag der Bundesliga am 6.4. im Keller der Lessingschule stehen als gut.