Bundesligaauftakt in Darmstadt

Am Samstag, den 20.1. fand in den Katakomben der Lessingschule der Saisonauftakt der 1. Bundesliga Kraftdreikampf statt. Der AC Siegfried empfing die Teams aus Renchtal und Essen. Nach dem unrühmlichen Ende der letzten Saison steht dieses Jahr der Wiederaufbau und der Einsatz von Nachwuchs im Vordergrund, Top-Heber Jäger ist dem Rufe des Geldes gefolgt und hebt fortan für Liga-Gegner Mainz.

Am Ende sprang ein dritter Platz mit soliden 1274 Punkten heraus, auf zwei lag KSV Essen mit 1331 Punkten, Tagessieger war die KG Renchtal/Weinheim mit 1426 Punkten.

Bester Heber der Darmstädter war Nachwunchstrainer Hinz, der selbst nochmal seine Knochen hinhielt. Mit 285kg Kniebeuge und 242,5kg Bankdrücken lieferte er mächtig ab. Verletzungsbedingt musste er es bei 220kg Kreuzheben belassen, erzielte damit immer noch 450 Punkte. Sven Saiko folgte nur knapp dahinter (262,5/210/270). Ales dritter Heber kam Marc James in die Wertung, er war kurzfristig eingesprungen. Er beugte und drückte nur locker, scheiterte im Kreuzheben an bärenstarken 280kg, die 270kg aus dem Zweitversuch waren aber bereits Bestleistung. Hans Müller ergänzte als Streichergebnis das Team.

Stärkster Heber des Tages war Ronny Bernd aus Renchtal mit 509 Relativpunkten.

In der Südliga liegt der AC Siegfried damit auf Platz 5 und hat noch theoretische Finalchancen, es führt die Riege aus dem fränkischen Oberölsbach. Im März und April folgen die Runden zwei und drei. Danach werden die Finalisten ermittelt.