AC Siegfried hält sich im Mittelfeld

Am Samstag, den 10.3., fand in Essen die 2. Bundesligarunde im Kraftdreikampf statt. Der AC Siegfried zeigte sich leicht verbessert- Mit 1338 Punkten konnte man auf Platz 11 der Gesamttabelle vorrücken, im Süden belegt man einen soliden 5. Platz.

Bester Heber war wieder einmal Konrad Burghardt. Ohne unterstützende Ausrüstung schaffte er 750kg im Total. Ein neuer Landesrekord der Aktiven im Classic-Stil. Er beugte 270kg, drückte 200kg und konnte 280kg im Kreuzheben bewältigen. Dafür sammelte er bei 95kg Körpergewicht 466 Punkte. Zweitstärkster Heber war die Leihgabe aus Köln, Tim Konnerz, mit 745kg und starken 310kg Kreuzheben ebenfalls raw. Dritter Mann in der Wertung war Eigengewächs Marc James, der am Ende 431 Punkte einbringen konnte. Trotz hoher Nervosität schaffte er eine Bestleistung von 160kg im Bankdrücken und 685kg im Total. Mit etwas mehr Routine sind in der dritten Runde einige Punkte mehr drin. Streichergebnis war Nachwuchsheber Jasper Ottenbacher. Mit 378 Punkten sicherte er das Ergebnis ab, mit nur 5 gültigen von 9 Versuchen ist auch hier deutliches Entwicklungspotential. Dennoch eine gelungene Premiere in der Bundesliga.

An der Spitze der Tabelle liegt wie gewohnt der Motor Barth. KSV Mainz konnte deutlich aufholen mit Tageshöchstwert von 1613 Punkten.

Im dritten Kampf werden im April die sechs Finalisten um die Meisterschaft ermittelt. Die Siegfriede werden in Randersacker versuchen noch ein zwei Plätze aufzurücken. Die Mannschaften aus Essen und Bergen liegen noch in Reichweite.