Konrad Burghardt macht es wieder: Gold!

Am Wochenende fand in Erfurt die Deutsche Meisterschaft der Kraftdreikämpfer statt. Mittlerweile heben fast alle Heber ohne unterstützende Anzüge und Bandagen, also CLASSIC-Stil. Es starteten insgesamt 324 Heber.

Vom AC Siegfried startete Konrad Burghardt (Nentershausen) als Senior Jahrgang 1974 bei der offenen Männerklasse -105kg und gewann diese. Es starteten 32 Heber in dieser Gewichtsklasse.

Mit 277,5kg in der Hantelkniebeuge legte der Routinier den Grundstein, 225,5kg im Bankdrücken waren für die Konkurrenz völlig außer Reichweite. Mit Betreuer Markus Hinz steigerten die Siegfriede nun geschickt auf 285kg im Kreuzheben und konnten damit bereits die Konkurrenz in die Schranken weisen. Die 292,5kg im Drittversuch brachten Klarheit ins Wettkampftableau. Konrad Burghardt gewann mit 792,5kg erneut Gold. Auf Platz zwei Robin Meineke aus Lüneburg mit 785kg, Bronze ging an Max Zinner aus Dachau mit 775kg.

Burghardt selbst ordnet diesen Titel als den bislang wertvollsten seiner Karriere ein, da die Konkurrenz so stark und zahlreich war. Ob er sich nochmal der internationalen Konkurrenz stellt, ließ Konrad offen.

Jasper Ottenbacher war der zweite Starter vom AC Siegfried. Er konnte in der Klasse -74kg einen ordentlichen 5. Platz erreichen. Er hatte leider etwas Pech mit den Wertungen der Kampfrichter, die ein besseres Abschneiden verhinderten. Mit 520kg (185/125/210) lieferte Jasper solide ab und arbeitet sich weiter an die Spitze.