Kraftdreikampf in Kassel

Am Wochenende fand in Kassel die 60. DM im Kraftdreikampf statt. Es waren 182 Teilnehmer aller Geschlechter gemeldet.

Vom AC Siegfried Darmstadt griff Jasper Ottenbacher in der Klasse -74kg Körpergewicht als erster ins Geschehen ein. Mit starken 195kg Kniebeugen, 122,5kg Bankdrücken und 205kg Kreuzheben kam er mit einem Total von 522,5kg auf Patz vier von sechs gemeldeten Hebern, es gewann Sebastian Preine aus Hannover. Ottenbacher lag mit seinem Total nur 15kg unter dem hessischen Rekord, Ziele sind also gesteckt.

Marc James vom ACS startete in der Klasse -105kg mit Bandagen und Hebeanzug. Er konnte endlich die 300kg-Barriere in der Kniebeuge knacken. Im Bankdrücken lieferte er solide 182,5kg ab und sicherte mit 267,5kg Platz vier ab. Der beherzte Angriff auf Silber mit 287,5kg im Kreuzheben misslang denkbar knapp. Es gewann Tony Reimringer vom PL Würzburg mit 817,5kg im Total.

In der selben Gewichtsklasse nur ohne unterstützende Ausrüstung gelang Konrad Burghardt vom AC Siegfried das Kunststück als Senior (Jahrgang 74) bei den Aktiven abzuräumen. Mit 280kg in der Kniebeuge, 215kg Bankdrücken und 287,5kg Kreuzheben verwies der die versammelte deutsche Elite klar auf die Plätze. 23 Heber durften ihm im Anschluss gratulieren. In der Gesamtwertung aller 103 gemeldeten Raw-Starter belegte Burghardt Platz drei.

Insgesamt ein gelungener Neustart des Kraftdreikampfes nach den Pandemie-Einschränkungen. Am 30.10. findet die Hessische Meisterschaft in Lohr am Main statt.