AC Siegfried als Spitzenreiter mit Spitzenwerten

Mit einem Paukenschlag starteten die Athleten vom AC Siegfried Darmstadt in die Saison 2017. Im insgesamt 15. Jahr der Bundesligazugehörigkeit verbesserten die Kraftdreikämpfer ihre Vereinsbestmarke auf 1660 Punkte und übernahmen mit über 200 Punkten Vorsprung die Tabellenspitze der Südliga aber auch der gesamten 1- Liga. Mit 1425 Punkten rangiert KBV Bautzen auf Platz 2 und der SC Oberölsbach auf drei.

Der nationale Bestwert war bis dahin von Konkurrent Motor Barth mit 1644 Punkten gehalten worden.

Mit 400kg Kniebeuge, 365kg Bandrücken (inoff. Juniorenweltrekord) und 280kg Kreuzheben holte Kevin Jäger sagenhafte 1045kg. Ein absoluter Höchstwert in der Kraftdreikampf-Bundesliga, die es seit 1980 gibt. Bei einem Körpergewicht von 125kg erhielt er dafür 595 Relativpunkte.
Routinier Konrad Burghardt begann das Jahr sicher und abgeklärt. 310Kg Kniebeugelast, 240kg im Bankdrücken und 302,5kg Kreuzheben sorgten für 852,5kg und damit 539 Relativpunkte, da er mit 91kg einer der leichteren Heber ist. Der mehrfache deutsche Meister ist seit Jahren die Konstante im Team.

Max Lochschmidt vom AC Germania Schweinheim, der als Gastheber startet, zeigte sich erneut stark verbessert. Er bestätigte den Trend, den er bei der WM erkennen liess. Spielerisch brachte der leichteste Darmstädter 775kg in die Wertung (297,5/210/285) und erhielt dafür bei 83kg Körpergewicht starke 527 Punkte.

Abgesichert wurde das Ergebnis vom bärenstarken Dr. Hans Müller, der als frisch gebackener Vater in allen Übungen glänzte. Mit 305kg Beuge, 215kg Bankdrücken konnte er enorme Bestwerte einbringen. Am Ende standen 775kg zu Buche und 452 Punkte.
Damit hat der Siegfried die Weichen auf Finalteilnahme bereits früh gestellt. In den beiden ausstehenden Vorkämpfen gilt es nun, einen Platz unter den besten sechs Teams zu erreichen. Im Finale werde die Karten neu gemischt! Nach diesem Auftakt dürfte sich aber das Ziel der Darmstädter für 2017 kaum verhehlen lassen: Der erste Titel als deutscher Mannschafts-Meister im Kraftdreikampf soll dieses Jahr endlich geholt werden.

Ein kleiner Wermutstropfen ist der Heimkampf. Hier wird man die Gäste im April wohl oder übel im Keller der Lessingschule empfangen müssen und diese werden nicht schlecht staunen unter welchen Bedingungen in der Wissenschaftsstadt nationale und internationale Spitzenwerte erzielt werden.

Pressewart A.Kircher
AC Siegfried Darnstadt

http://www.bvdk.de/system/files/MP_1R_BL_KDK_2017.pdf

http://www.bvdk.de/system/files/2017%20BL%20KDK%20651.%20Tabelle%201.%20Tag.pdf