Heber des AC Siegfried glänzen – Kevin Jäger durchbricht Schallmauer

Am Samstag fanden in Heiligenrode-Niesetal die Hessischen Meisterschaften im Kraftdreikampf statt. Marc James zeigte sich stark verbessert und holte Gold in der Klasse bis 105kg der Männer. Mit seinem letzten Versuch im Kreuzheben entriss er Rico Reimann aus Haiger den sicher geglaubten Titel. Am Ende standen mit 200 Hantelkniebeuge,127,5kg Bankdrücken ein Total von 555kg. Alles Bestleistungen.

Junior Kai Ecker dominierte die jugen und Juniornklassen nach Belieben. Mit starken 625kg (227,5-145-252,5) stellte er auch einen neuen Landesrekord im Classic Powerlifting ohne Ausrüstung auf, er gewann mit 403 Punkten die Juniorenwertung klar und wurde Hessenmeister -93kg Körpergewicht. Axel Hüter gelang es erstmals einen Landesrekord aufzustellen. Sowohl im Total mit 580,5kg als auch im Kreuzheben mit 220,5kg konnte er die Bestwerte in Hessen nach oben schrauben. Er gewann die Altersklasse bis 40 Jahren klar.

Junior Kevin Jäger stellte mit 1052,5kg einen neuen überragenden Landesrekord im Schwergewicht auf. Das höchste Gewicht, das jemals ein Deutscher im Rahmen eines offiziellen Verbandswettkampfes erzielt hat. Das als Junior schockte die Kraftsportwelt im In- und Ausland. Seine 385kg Hantelkniebeuge war genau so ein Rekord wie die 400kg im Zweitversuch. 350Kgim Bankdrücken pulverisierten den Vorgängerrekord von 200kg, die 375kg gelangen noch nicht. Dazu auch noch im Kreuzheben einen Juniorenlandesrekord mit 302,5kg setzten dem ganzen die Krone auf. Mit 600 Relativpunkten erzielte er eine noch nie dagewesene Gesamtpunktzahl. Die Anzahl der inoffiziellen Rekorde ist kaum zu ermitteln… Natürlich war Kevin auch mit Abstand der stärkste Heber des Tages auf der Landesmeisterschaft.

Mit dem Sieg von Konrad Burghardt bei der Classic DM vor drei Wochen sieht der AC Siegfried der neuen Bundesligasaison gelassen entgegen. Sowohl die Spitzenheber als auch der Nachwuchs liefern Top-Leistungen in Serie.

Ein Kompetenzzentrum erwächst im Keller der Lessingschule, leider sind die räumlichen Bedingungen kaum noch geeignet das Trainingsaufkommen zu bewältigen.

Pressewart A.Kircher